TSV Schönaich Handball

Jugendbericht 2023

Liebe Handballfreundinnen und Handballfreunde,

die neue Saison steht in den Startlöchern und die Vorzeichen für unseren TSV-Nachwuchs sind so gut wie seit langem nicht mehr. Mit über 100 Nachwuchsspielerinnen und -spielern und 16 Jugendtrainerinnen und -trainern gehen wir bestens vorbereitet in die Spielzeit 2023/2024 und freuen uns auf die vielen Stunden, die wir in der kommenden Saison gemeinsam in der Sporthalle verbringen dürfen.

Neben einer männlichen A-Jugend (Jg. 2005/2006) und einer gemischten E-Jugend (Jg. 2013/2014) im 6+1-Modus, wird aus unserer umfangreichen E-Jugend auch ein Team im 4+1-Modus am Ligabetrieb teilnehmen. Während das Ziel bei den E-Jugendlichen in erster Linie darin besteht, die Grundlagen für den nächstjährigen Wechsel in die D-Jugend zu legen, gilt es in der anstehenden Spielzeit außerdem, die 14 A-Jugendlichen bestmöglich auf den nahenden Wechsel in den Aktiven-Spielbetrieb vorzubereiten. Um diesen Sprung in den kommenden beiden Jahren nicht zu groß werden zu lassen, werden die Jungs vereinzelt bereits diese Saison in den Spieltagskadern von Männer 1 und Männer 2 zu finden sein.

Die Jugendteams werden komplettiert durch unsere zahlreichen Handballkids (Jg. 2015/2016) und Bambinis (Jg. 2017/2018), die sich immer freitagnachmittags in der Schönaicher Sporthalle treffen und über Vorstufen langsam an den Handballsport herangeführt werden. Bei beiden Teams ist es uns aufgrund der hohen Nachfrage gelungen, die bestehenden Angebote zeitlich wie personell zur kommenden Saison auszubauen.

Doch da sich Handball beim TSV Schönaich nicht nur auf die reine Trainings- und Spielzeit beschränkt, sind wir auch neben dem Platz bestrebt, den Kindern und Jugendlichen Freizeitangebote zu machen und beinahe in Vergessenheit geratene TSV-Jugend-Traditionen wieder aufleben zu lassen.

Hier lässt sich insbesondere die beschlossene Wiedereinführung der „Handballfreizeit“ im kommenden Sommer 2024 nennen, zu welcher die Planungen bereits laufen! Auch die Aktion „Einlaufkinder“, die es seit der vergangenen Spielzeit wieder gibt, wurde vielfach als Bereicherung des Handball-Alltags aufgefasst. Außerdem konnten wir zum Start in die neue Spielzeit all unsere Jugenden mit für die Kinder kostenlosen TSV-Trainingsjacken ausstatten!

Ohne die tollen Trainerinnen und -Trainer, die im Frühjahr 2023 gemeinsam zahlreich die Kinder- und Jugendhandball-Trainerlehrgänge absolviert haben, wäre der aktuelle Umfang an Kinder- und Jugendangeboten nicht zu bewerkstelligen. Auch an Teilnahmen an der Handball-Grundschulaktion (in Waldenbuch und in Schönaich) oder an der TSV-Sportwoche wäre ohne Adi, Andi, Änni, Anna, Christina, Emil, Entzi, Jochen, Juli, Lena, Leopold, Luke, Nadine, Sabrina, Sasi und Simone nicht zu denken.

Mit herzlichen Grüßen

Marius Liegert, Jugendleiter