Bezirksliga: TSV-Handballer starten mit Auswärtspleite in die neue Saison

Bezirksliga: TSV-Handballer starten mit Auswärtspleite in die neue Saison

Ähnlich wie in der vergangenen Saison endete das Saisondebüt der Schönaicher Handballer mit einer ziemlich deutlichen Niederlage gegen den TSV Betzingen. Beim Pflichtspiel-Comeback ihres neuen Trainers Klaus Wanner unterlagen die Schönaicher im Reutlinger Stadtteil verdient mit 38:31 (17:15). Über die volle Spieldistanz zeigte sich der Gast zu inkonstant, präsentierte sich defensiv fehleranfällig und traf offensiv zu oft die falsche Entscheidung, was dem reifer wirkenden Heimteam letztlich in die Karten spielte.

Ohne die noch im Urlaub verweilenden Julian Weck und Pascal Block konnten die Schönaicher mit den Gastgebern zum Start in die Bezirksliga-Begegnung durchaus Schritt halten und ließen diese bis zum 5:5 (11.) nicht nennenswert davonziehen. Nun wurden die Betzinger stärker und den TSV verließ das Abschlussglück, was zu einem 9:2-Lauf der Heimmannschaft führte (14:7; 22.). Doch die Schönaicher ließen sich nur kurz einschüchtern, zeigten Moral und kämpften sich durch einen 5:0-Lauf ihrerseits durch Treffer von Philipp Luburic, Dominik Block, Dennis Wädtleges und dem gut aufgelegten Nico Kuppinger (2) zurück in die Partie. Beim Stand von 17:15 und einer ergebnisoffenen zweiten Hälfte vor Augen wurden die Seiten gewechselt. Mit großen Ambitionen in den zweiten Durchgang gestartet, konnten die Gäste das Momentum nun nicht mehr aufrechterhalten und zeigten sich zwar bemüht, dem heimischen TSV weiterhin Paroli zu bieten, was jedoch nur bedingt gelang. Beim Stand von 25:19 (41.) griff TSV-Coach Wanner bereits zu seiner letzten Auszeit, konnte den Lauf der Betzinger aber ebenso wenig wie sein Team auf dem Feld stoppen, das sich nun seinem Schicksal minütlich mehr ergab. In einer sehr torreichen Partie, die durchaus an den TSV der Vorsaison erinnern ließ, war die Entscheidung zu Gunsten der Gastgeber spätestens beim 32:22 (49.) bereits gefallen. Dass die letzten vier Treffer auf das Konto der Schönaicher gingen und aus dem 38:27 (57.) noch ein Endstand von 38:31 wurde, lässt sich in der Rubrik Ergebniskosmetik verbuchen und kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass dem TSV Schönaich von abgezockten Betzingern zum Start in die Saison defensiv wie offensiv die Grenzen aufgezeigt wurden.

Es spielten: Leopold Schmidt, Ralf Hoffstadt (beide Tor), Michael Entzminger (2), Dominik Block (3), Patrick Ernst (1), Samuel Niebusch (2), Nico Kuppinger (12/1), Philipp Luburic (3), Hannes Fehrenbacher (2), Christopher Kopp, Sven Bayer (2), Dennis Wädtleges (4).

Der zweite Spieltag sieht für den TSV Schönaich ein Auswärtsspiel in Tübingen vor, wo die Schönaicher auch am zweiten Spieltag der letzten Saison gute Erfahrungen machen konnten. Auch damals folgten auf die Betzingen-Pleite zum Start eine deutliche Leistungssteigerung in Tübingen und die ersten Punkte der Saison.