„Es hat sooo Spaß gemacht…!“

„Es hat sooo Spaß gemacht…!“

Rückblick auf die diesjährige Teilnahme der Schönaicher Handballabteilung am 13. Grundschulaktionstag des HVW Baden-Württemberg

Zum bereits 13. Mal fand in diesem Jahr der Grundschulaktionstag des HVW Baden-Württemberg statt. Fast seit Anbeginn des Aktionstages stellt auch die Handballabteilung des TSV Schönaich eine Delegation von Jugendtrainerinnen, Jugendtrainern und Jugendlichen zusammen, die an zwei Vormittagen des Jahres gemeinsam eine Sportstunde in den zweiten Klassen ihrer Partnerschulen durchführen, um den Kindern den Handball als Breitensport näherzubringen.

Wie bereits in den Jahren 2021 und 2022 nahmen sich auch in diesem Jahr acht Ehrenamtliche aus der Handballabteilung des TSV Schönaich an zwei aufeinanderfolgenden Freitagvormittagen Zeit, um die Aktion sowohl am 1. Dezember mit über 80 Kindern an der Oskar-Schwenk-Grundschule in Waldenbuch als auch am 8. Dezember in Schönaich an der Johann-Bruecker-Grundschule mit rund 110 Kindern durchführen zu können. „Die beiden Vormittage sind für uns natürlich Aufwand und Chance zugleich“, erklärt der Jugendleiter der Schönaicher Handballabteilung, Marius Liegert. „Einerseits liegt der Aktion durchaus ein gewisser organisatorischer Aufwand zu Grunde, bei welchem uns der HVW mit vielen Unterlagen und Materialien unterstützt. Andererseits ist es für uns als Verein eine große Chance, Werbung für unsere Jugendarbeit zu machen und das ein oder andere Kind für den Handballsport und für unsere Abteilung beim TSV Schönaich zu begeistern.“ Beim Grundschulaktionstag ging es für die Kinder auch in diesem Jahr wieder um den „Hanniball-Pass“ – der nach dem DHB-Maskottchen benannt ist. Dazu mussten die Schülerinnen und Schüler fünf Übungen absolvieren, bei denen ihre koordinativen, technischen und athletischen Fertigkeiten überprüft und gleichzeitig geschult wurden. Diese Übungen kommen aus den Bereichen Werfen und Fangen, Koordination, Schnelligkeit, Zielwerfen sowie Prellen. Nach dem erfolgreichen Absolvieren der Stationen durften sich die Kinder noch selbst in einer Handballmannschaft zu Recht finden und die ganz besondere Sportstunde mit einem Abschlussspiel abrunden. Freudestrahlende Kinderaugen, abschließender Applaus der Klassen und Kommentare wie „Es hat sooo Spaß gemacht…!“ bestätigten den TSV-Handballerinnen und -Handballern auch in diesem Jahr, welchen Stellenwert der Handball-Grundschulaktionstag mittlerweile für die Vereinsarbeit einnimmt. „Der Grundschulaktionstag ist für uns neben simplen Werbeanzeigen der erfolgreichste Weg, um unsere Jugend Jahr für Jahr weiter auszubauen. Wir freuen uns über jedes Kind, das über die gemeinsame Sportstunde den Weg zu uns in die wöchentlichen Trainings findet“, betont der Schönaicher Jugendleiter.

Für jene Zweitklässler, die gerne öfter einen Ball in der Hand halten oder beim Handball Zeit mit Ihren Freunden verbringen wollen, besteht selbstverständlich nach wie vor die Möglichkeit, ins reguläre Vereinstraining der Schönaicher Handballkids (Jahrgänge 2015/2016) am Freitagnachmittag zwischen 15:30 Uhr und 16:45 Uhr hineinzuschnuppern. Bei Fragen hierzu oder zu anderen Jugenden und Jahrgängen der Handballabteilung des TSV Schönaich, darf man sich jederzeit gerne an die E-Mail-Adresse jugend@schoenaich-handball.de wenden.