TSV-Erste triumphiert in Leonberg und feiert ersten Saisonsieg

TSV-Erste triumphiert in Leonberg und feiert ersten Saisonsieg

Aufatmen bei der TSV-Ersten: Nach zwei kaum bezirksligatauglichen Auftritten zum Saisonstart gelang den Schönaichern eine deutliche Leistungssteigerung im dritten Auswärtsspiel beim SV Leonberg/Eltingen 2. Trotz nach wie vor bestehender Defizite war beim TSV die Rückkehr zu den kämpferischen Grundtugenden des Handballs erkennbar, die insbesondere in einer stark verbesserten Abwehrleistung ersichtlich wurden. Trotz zwischenzeitlicher Schwächephase bewahrte das Team von Klaus Wanner in der entscheidenden Spielphase die Nerven, konnte sich in jeder Spielphase auf seine Torhüter verlassen und schleppte sich letztlich zum unnötig knappen, aber durchaus verdienten 25:22-Auswärtssieg.

Der Start in die Bezirksligabegegnung verlief zunächst ausgeglichen. Beide Mannschaften zeigten sich darum bemüht, noch nicht vollständig vorhandene Automatismen greifen zu lassen, wodurch beide Defensivreihen in den Anfangsminuten das Spiel dominierten und nur wenige Torerfolge zu vermelden blieben. Über das 3:3 (12.) bis zum 7:7 (21.) durch den überzeugenden Pascal Mezger blieb die Partie unentschieden und der TSV ließ in der Regel auf die Ein-Tor-Führung der Gastgeber den Ausgleich folgen. Wie bereits in den ersten beiden Saisonauftritten folgte in den zehn Minuten vor der Halbzeit die bislang beste TSV-Phase. Ein 5:1-Lauf für die Schönaicher und TSV-Treffer von Christopher Kopp, Julian Weck und Nico Kuppinger (3) stellten zum Seitenwechsel auf eine 12:8-Gästeführung. Nach Wiederanpfiff knüpften die Schönaicher zunächst an die Minuten vor der Pause an und bauten die Führung bis zum 15:10 (36.) aus, ehe offensive Unkonzentriertheiten die Leonberger wieder komplett zurück ins Spiel holten. Binnen dreieinhalb Minuten gelang es dem Heimteam, auf 15:15 (40.) zu stellen und den TSV für einen Moment konsterniert zurückzulassen. TSV-Coach Wanner griff zur Auszeit und stellte sein Team neu ein, was die gewünschte Wirkung entfalten sollte. Eine vierminütige Überzahlsituation ließen die Schönaicher zwar noch ungestraft verstreichen, doch drei TSV-Treffer am Stück von Dominik Block und Michael Entzminger (2) stellten auf 22:18 (54.) aus TSV-Sicht. Trotz chaotischer Schlussminuten, in denen die Gastgeber bis zuletzt an die eigene Chance glauben wollten, blieb am TSV-Sieg nichts mehr zu rütteln und die Anzeigetafel wies ein letztlich verdientes 25:22 für die Schönaicher aus, für die am kommenden Samstag das erste Heimspiel der Saison ansteht. Ab 20 Uhr empfängt der TSV in der Schönaicher Sporthalle den Aufsteiger Spvgg Mössingen 2.

Es spielten: Leopold Schmidt, Ralf Hoffstadt (beide Tor), Pascal Mezger (2), Michael Entzminger (3), Dominik Block (1), Patrick Ernst, Samuel Niebusch (1), Nico Kuppinger (5), Julian Weck (8/6), Philipp Luburic (1), Hannes Fehrenbacher, Christopher Kopp (1), Sven Bayer (2), David Schmidt (1)