Besuch aus der Handball-Bundesliga

Besuch aus der Handball-Bundesliga

Besuch aus der Handball-Bundesliga

Aufgrund einer Kooperation des TSV Schönaich mit dem Handball-Bundesligisten TVB Stuttgart erwartete die B-Jugend des TSV im Training am 14.02.2023 hohen Besuch. Der spanische Linksaußen und Nationalspieler Daniel Fernandez und der deutsche Juniorennationalspieler Nico Schöttle, der im Rückraum spielt, kamen zum Training in die Schönaicher Sporthalle.

Trotz des am Wochenende zuvor knapp verlorenen Heimspiels gegen Reutlingen war die Vorfreunde riesig und die Stimmung im Team richtig klasse. Das war auch daran zu erkennen, dass bis auf Dzan, der leider krankheitsbedingt nicht kommen konnte, alle Spieler anwesend waren. So eine Trainingsbeteiligung würden sich die Trainer Leopold und Marius, die den Besuch vereinbart hatten, in jedem normalen Training vermutlich auch wünschen.

Zu Beginn des Trainings sah man den Jungs teilweise die Nervosität an. Einfache Bälle beim Passspiel kamen nicht an oder wurden nicht gefangen. Nicht weiter verwunderlich, wann kann man schon mal unter den Augen von Bundesligaspielern trainieren. Die Nervosität schwand allerdings schnell, nachdem die Jungs erkannt hatten, dass die beiden Nationalspieler auch ganz normale Menschen sind, mit denen man sogar Spaß haben kann und die einem sogar nützliche Tipps geben. So zeigte Daniel Fernandez unserem Goalie Noah, wie er beim Siebenmeter seinen Arm und sein Handgelenk verdrehen kann und der Ball trotzdem im Tor landet und Finn bekam als Außenspieler nützliche Tipps, ab wann man den Torwart vor dem Wurf anschauen soll. Nico Schöttle wiederum gab Brendan Hinweise, wo man sich am Kreis positionieren soll, Emil, was man als vorgezogener Spieler nie machen sollte und Luke, wie man sich auf der Spielmacherposition zu bewegen hat. Leopold und Marius leiteten das Training wie gewohnt souverän und hatten auch nichts dagegen, wenn die beiden Profis bei Spielzügen immer wieder ihre Einschätzung abgaben.

Zum Ende des Trainings gab es natürlich die obligatorischen Autogrammkarten, Zeit zum Bilder machen und auch viele Unterschriften der beiden Bundesligaspieler auf den Bällen und T-Shirts unserer Jungs.

Die abschließende Fragerunde war relativ kurz, da sich keiner der Jungs traute, eine Frage zu stellen. Das übernahm Marius stellvertretend und Nico Schöttle führte aus, dass man sich nach Fehlwürfen, die jeder Spieler hat, nicht aus dem Konzept bringen lassen und vor allem nicht an sich zweifeln darf, sondern bei der nächsten Aktion den Ball mit der gleichen Überzeugung aufs Tor werfen soll. Zum Abschluss plauderten die beiden Profis noch

ganz entspannt mit einigen anwesenden Eltern und man wünschte sich gegenseitig viel Erfolg für die anstehenden sportlichen Aufgaben. Alles in allem war das ein sehr gelungener Abend, der sich aus Sicht unserer Jungs sicher gerne wiederholen dürfte.

Unsere beiden Trainer hätten sicherlich auch nichts dagegen, wenn es weiterhin eine so hohe Trainingsbeteiligung geben sollte, eine solche Ruhe während des Trainings wäre und die Jungs immer mit Vollgas mitziehen würden.