Nichts für schwache Nerven – TSV feiert Last-Minute-Heimsieg gegen Großengstingen

Nichts für schwache Nerven – TSV feiert Last-Minute-Heimsieg gegen Großengstingen

Am zurückliegenden Wochenende ist den Handballern des TSV Schönaich der erste Heimsieg der noch jungen Spielzeit geglückt. Mit 27:26 (12:11) rangen die Schönaicher die Gäste vom TV Großengstingen wortwörtlich nieder und ziehen in der engen Bezirksligatabelle mit sieben weiteren Teams gleich, die ebenfalls bei vier Punkten stehen. Einer der Matchwinner am Samstagabend war dabei definitiv Dennis Wädtleges, der in der ebenso spektakulären wie packenden Begegnung 20 Sekunden vor dem Ende den Siegtreffer für die Schönaicher erzielte.

Der Start in die Bezirksliga-Begegnung gehörte dem TSV Schönaich, der sich zunächst hinten diszipliniert und vorn eiskalt präsentierte. Schnell lag das Team von Klaus Wanner durch Treffer von Nico Kuppinger, Pascal Block, Sven Bayer und Dennis Wädtleges mit 4:0 in Front (6.), ehe die Gäste ihrerseits auf sich aufmerksam machten und bis zur zehnten Minute den Anschluss herstellten. In der Folge entwickelte sich eine enge, zeitweise harte und von beiden Abwehrreihen dominierte Partie mit leichten Vorteilen auf TSV-Seite. Zwischenzeitlich mit 9:5 (18.) voraus, sorgte eine knapp achtminütige Torflaute der Schönaicher dafür, dass die Gäste kurz vor der Pause den 11:11-Ausgleich erzielten (29.). Unbeeindruckt dessen setzte der gut aufgelegte Samuel Niebusch mit einer feinen Einzelaktion den Schlusspunkt unter die erste Hälfte zur 12:11-Pausenführung für den TSV. Nach dem Seitenwechsel ähnelte das Bild dem des ersten Durchgangs und die Schönaicher behielten einen konstant schmalen Vorsprung (20:18, 42. Minute). Nun folgte die beste Phase des TSV, der sich durch zwei Tore von Nico Kuppinger und einen Treffer von Dennis Wädtleges bis zur 49. Minute erstmals auf fünf Tore absetzen konnte. Ein verwandelter Strafwurf von Pascal Block zum 25:20 (51.) läutete die Schlussphase ein, die es in sich haben sollte. Großengstingen setzte defensiv nun auf eine offensivere Deckung, die beim eigentlich sicher führenden TSV für einfache Ballverluste im Aufbauspiel sorgte. Minute für Minute schmolz das TSV-Polster, woran auch zwei Auszeiten der Schönaicher nichts änderten. Zwei Minuten vor dem Ende spitzte sich die Lage weiter zu: Vorn verpasste der TSV es, den Quasi-Matchball zu verwandeln und wurde Opfer eines Großengstinger Konters, der einerseits zum 26:24 führte und andererseits einen Platzverweis gegen Routinier Michael Entzminger nach sich zog, der versucht hatte zu retten, was nicht zu retten war. In den Schlussminuten in Überzahl, reizten die Großengstinger das Momentum weiter aus und erzielten zunächst den Anschlusstreffer, ehe sie 40 Sekunden vor Schluss den 26:26-Ausgleich folgen ließen. Der TSV bewies nun jedoch Moral und schlug zurück, ohne sich mit dem Rückschlag aufzuhalten. Ein letztes Mal liefen die Schönaicher an, hatten in der Entstehung der letzten Torchance das Glück der Tüchtigen und spielten Dennis Wädtleges auf der rechten Außenposition frei, der sich aus nicht idealem Winkel ein Herz fasste und in Unterzahl für die Schönaicher zum umjubelten 27:26 vollendete. Doch noch immer verblieben den Gästen 20 Sekunden Restzeit und auch die Großengstinger erspielten sich noch einen letzten Abschluss. Aus spitzem Winkel schlossen die Gäste erfolglos ab und legten es dabei zu offensichtlich auf einen finalen Strafwurf an, der ihnen nicht mehr vergönnt sein sollte. Am 27:26-Heimsieg des TSV sollte sich nichts mehr ändern.
 
Es spielten: Leopold Schmidt, Marius Liegert (beide Tor), Pascal Block (5/5), Pascal Mezger, Michael Entzminger (1), Dominik Block, Kevin Attinger, Samuel Niebusch (5), Nico Kuppinger (7), Hannes Fehrenbacher (1), Christopher Kopp, Sven Bayer (2), Dennis Wädtleges (6), Marcel Roy
 
Der 27:26-Heimerfolg der Schönaicher mag angesichts der hektischen Schlussphase als „glücklich“ bezeichnet werden können, geht aber aufgrund der insgesamt gezeigten Leistung mehr als nur in Ordnung; hatten die Gäste doch kein einziges Mal in der gesamten Partie in Führung gelegen. Dennoch wird man beim TSV in der kommenden Trainingswoche zunächst die letzten zehn Minuten gegen Großengstingen aufarbeiten müssen, ehe der Blick auf das Auswärtsspiel am kommenden Wochenende in Altensteig gerichtet werden kann.