TSV siegt im Saisonfinale und vermeidet Abstieg in letzter Sekunde

TSV siegt im Saisonfinale und vermeidet Abstieg in letzter Sekunde

Es war einmal mehr ein Nervenspiel, in das der TSV Schönaich am vergangenen Samstag mit einer klaren Ausgangslage gestartet war: Nur mit einem Sieg bei der bereits abgeschlagenen HSG Schönbuch 2 konnten die Schönaicher ihrerseits dem drohenden Gang in die Bezirksklasse noch von der Schippe springen und den drittletzten Tabellenrang verlassen.

Umso nervöser begann der TSV, dem der Druck zunächst durchaus anzumerken war. Nach zehn Minuten war der Fehlstart perfekt und die Schönaicher liefen einem 5:7 hinterher. Doch das Blatt wendete sich: Der TSV fand nun besser ins Spiel und holte sich von Minute zu Minute mehr Sicherheit. Angeführt von Routinier Nico Kuppinger und TSV-Schlussmann Marius Liegert ließen die Schönaicher in den folgenden 20 Minuten lediglich drei weitere Gegentreffer zu und zogen bis zur Pause über einen konsequenten Spielvortrag und eine gute Chancenverwertung gar auf 16:10 davon. Im zweiten Durchgang verlor die Begegnung nun jegliche Struktur und ein munterer Schlagabtausch ließ den TSV-Vorsprung langsam dahinschmelzen. Sichtlich bemüht darum, Ruhe ins Spiel zu bekommen, war nun ein letztes Mal die Erfahrung von Kapitän Volkan Atalay gefragt, der nach acht TSV-Jahren noch einmal all seine Klasse in die Waagschale warf und sieben Minuten vor Schluss auf 30:25 stellte. Dennoch spitzte sich das Geschehen in den Schlussminuten weiter zu und zittrige Schönaicher ließen die aufopferungsvoll kämpfenden Gastgeber zum vorerst letzten Mal an Bezirksliga-Punkten schnuppern (31:29, 56.). Denn Saison-Neuentdeckung Dennis Wädtleges behielt in den Schlussminuten die Nerven. Abgezockt sorgte der Rookie mit seinen beiden Treffern in den Schlussminuten dafür, dass für den TSV trotz eines schwachen zweiten Spielabschnitts nichts mehr anbrennen sollte.

Der TSV rettete den im ersten Durchgang erspielten Vorsprung somit letztlich zum 34:31-Auswärtserfolg über die Ziellinie einer langen Saison, an deren Ende sich die Schönaicher mit mindestens so viel Glück wie Verstand über den Klassenerhalt und eine weitere Bezirksliga-Saison freuen dürfen (Bestätigung des HVW noch ausstehend).

Es spielten: Ralf Hoffstadt, Marius Liegert, Leopold Schmidt (alle Tor), Pascal Block (3),
Pascal Mezger, Daniel Probst, Dennis Wädtleges (7), Samuel Niebusch (3), Nico Kuppinger (6), Julian Weck (2), Christopher Kopp (1), Sven Bayer (2), Hannes Fehrenbacher, Volkan Atalay (10)

Als besten TSV-Werfer (zehn Treffer) wies der Spielbericht im Saisonfinale dabei zum letzten Mal den langjährigen Schönaicher Kapitän Volkan Atalay aus, der sich nach turbulenten Schönaicher Jahren vom TSV verabschiedet. Mach’s gut Toni! (Und kannst Du uns noch sagen, wer nächste Saison für die Stimmung zuständig ist?)