TSV und SG HCL teilen sich in Handballkrimi die Punkte

TSV und SG HCL teilen sich in Handballkrimi die Punkte

Nichts für schwache Nerven war das Heimspiel des TSV Schönaich am letzten Samstag gegen den Tabellendritten der SG Hirsau/Calw/Liebenzell. Gegen die favorisierten Gäste erkämpfte sich der TSV mit dem 29:29 ( 17:13) einen wichtigen Punkt im Kampf um den Klassenerhalt und rehabilitierte sich für die schwache Vorstellung eine Woche zuvor in Mössingen.

In der Sporthalle Schönaich spielt Schönaich einfach anders. Das musste auch die SG HCL erfahren. Mit dem 4:5 nach knapp acht Minuten schien das Spiel eigentlich seinen erwarteten Verlauf zu nehmen. Doch als die Gäste gleich mit zwei Strafwürfen am eingewechselten Keeper Leopold Schmidt scheiterten, kippte die Partie. Beim 6:6 war der Ausgleich geschafft und plötzlich spielte Schönaich wie aus einem Guss und erzielte einen Vorsprung, der bis zum 16:9 (25.) auf sieben Treffer anstieg. Nach einer Calwer Auszeit stellte Trainer Wanner seine Abwehr auf eine offensivere Variante um, was nicht sofort fruchtete und die Gäste vier blitzschnelle Treffer in Folge erzielen ließ. Erst eine Umkehr brachte wieder Stabiltät in der Defensive und eine 17:13 Pausenführung für Schönaich. Mit Beginn der zweiten Halbzeit blieb Schönaich seiner Linie treu und hielt bis zur 42. Minute einen Drei-Tore-Vorsprung. Dann schlichen sich die ersten Fehler auf Schönaicher Seite ein und die Gäste bekamen Aufwind. Der Schönaicher Vorsprung schmolz dahin und plötzlich lagen die Gäste beim 21:20 (44.) wieder in Führung. Zunehmend übernahm die SG das Kommando, die mit ihren starken Rückraumspielern immer wieder Lücken in der Schönaicher Abwehr fand, woran auch ein bis dahin überragend haltender Torhüter Ralf Hoffstadt nichts ändern konnte. Doch Schönaich hielt dagegen. Allen voran Nico Kuppinger, der mit seinen insgesamt 13 Treffern Schönaich auf Schlagdistanz hielt. Schönaich blieb dran, doch vier Minuten vor dem Ende führten die Schwarzwälder mit 29:27 und eine Heimniederlage zeichnete sich ab. Es waren dann Schönaichs Beste, die für ein dann doch noch verdientes Unentschieden sorgten: Ralf Hoffstadt mit einer weiteren Parade und Nico Kuppinger mit einer erfolgreichen Kontervorlage für Michael Entzminger sowie einem weiteren eigenen Treffer zum 29:29 in der 58. Minute. Als die Gäste anschließend erneut am Torhüter scheiterten, hatte der TSV gar die Chance auf den Siegtreffer. Leider wurde die Chance zu früh und überhastet vergeben und im Gegenzug hatte Schönaich noch Glück, dass der letzte Calwer Gegenzug ebenfalls verspielt wurde. So blieb es nach spektakulären 60 Minuten beim 29:29 Unentschieden, das Schönaich unterm Strich einen etwas unerwartete Punktgewinn bescherte.

TSV Schönaich: Hoffstadt, Schmidt, Liegert (Tor); Block (4/4), Entzminger (1), Ernst (1), Häckl (1), Niebusch (3), Kuppinger (13), Weck (2), Fehrenbacher, Kopp (1), Schmid (3)